Neuigkeiten

Juni 2017

Vereinsgründung
Unser Ziel: Breitere Strukturen und Qualitätserhaltung um das Brauchtum langfristig zu sichern. Aus diesem Grund wurde für unsere St. Nikolaus Aktion der Verein Freunde St. Nikolaus Wohlen gegründet.

Die Gründungsversammlung fand am 25. Juni 2017 statt. 80 Ehemalige und aktive Jungwachtleiter waren bei diesem Anlass anwesend.

April 2017

Wechselpritschen
Lagerung und Transport von unserem Chlaushüsli mussten wir logistisch anpassen. Aus diesem Grund wurden zwei Wechselpritschen angeschafft, welche den Transport wesentlich vereinfachen.

November 2014

An mehreren Standorten in Wohlen und Anglikon haben die fleissigen Helfer vom St. Nikolaus Werbung für seine Familienbesuche aufgehängt.

Aufgehängte Blache des St. Nikolaus Wohlen

Oktober 2013

Fünf ältere Traicheln müssen ersetzt werden, da sie durch die extreme Beanspruchung Schaden genommen haben.

September 2013

Webstühle

Auch beim St. Nikolaus muss die Garderobe ab und zu ersetzt werden. Knapp 50 Jahre war das beige, crèmefarbige mit violett kombinierte Gewand im Einsatz. In der Ostschweiz wird zur Zeit der Stoff für das neue Kleid gewoben und in ein paar Tagen ausgeliefert. Konfektioniert von unseren Chlausmüetere, dem Paramentenverein, darf sich der St. Nikolaus im Dezember auf ein neues, edles Gewand freuen.

Januar 2012

Chlaushüssli 2012

Die Jubiläumsfeier 2011 war ein Highligth. 600 begeisterte Kinder und Erwachsene am Andrew Bond Konzert mit CD-Taufe „De Samichlaus verzellt“, kulinarische Stunden im ChlausChäller und ChlausKafi, feierliche Momente im Chlaushüsli, erlebnisreiche Familienbesuche, Wiedersehen am Ehemaligentreffen mit Festgottesdienst, das neue Chlausgewand und eine traumhafte Kulisse mit 3000 Besucher am traditionellen Chlausauszug. Ein riesiges DANKESCHÖN allen die zum guten Gelingen von diesem Jubiläum beigetragen haben!

November 2011

Chlaushüsli

Mit schwerem „Geschütz“ baute der St. Nikolaus am Samstag, 5. November sein Chlaushüsli im Garten vom Emanuel-Isler-Haus auf. Ab 20. November öffnet er seine Türe jeweils am Abend ab 18 Uhr (siehe genaue Öffnungszeiten unter Jubiläum).

Oktober 2011

Sensationell, unsere 1. Hörbuch-CD „De Samichlaus verzellt“, nach dem gleichnamigen Buch, ist fertig und kann in Serie produziert werden. Die CD Taufe findet am Andrew Bond Konzert vom 18.11.2011 statt.

Für das Ehemaligentreffen vom 4. Dezember haben sich schon 75 Personen angemeldet. Es kommen aber laufend neue dazu.

Das Chlaushüsli ist in Produktion. Unser Baumeister Stibe Hafen gibt alles damit am 5. November Aufrichte gefeiert werden kann.

September 2011

Als 1. Chlausgesellschaft der Schweiz wurden wir vom Schweizer Tourismus-Verband (STV) mit dem Qualitäts-Gütesiegel QI ausgezeichnet. Lobende Worte kommen von Dominic Müller STV: Die Grundvoraussetzung für gute Arbeit ist Freude und Herzblut. Davon hat es beim Wohler St. Nikolaus genug.

August 2011

Mit dem Kinderkonzert von Andrew Bond eröffnet der St. Nikolaus seine Geburtstagfeier am 18. November in der kath. Kirche Wohlen. Tickets im Vorverkauf sind buchbar über diese Homepage.

Juli 2011

Das OK-Team 70 Jahre St. Nikolaus Wohlen benützte auch die Sommerferien um die Jubiläumsfeierlichkeiten vorzubereiten.